Ulrich Schmied, Poet des Hammers

ULRICH SCHMIED

eisen bildhauer

« edition 2023/24 »


Hilgermissen, im November 2023

Liebe Freunde meiner Kunst,

edition 2023/24

ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr liegt hinter mir. Im Frühjahr arbeitete ich an größeren Skulpturen. Unter anderem entstand die Großskulptur „Sturmkönig”, die ich für eine Freiluftausstellung auf der Barmstedter Schlossinsel geschaffen habe. Danach durfte ich eine schöne Ausstellung beim Kunstverein Heide in Schleswig-Holstein aufbauen. Neben Eisenarbeiten sind für diese Ausstellung auch viele Bilder entstanden.

Im Mai wurde hier auf dem Hof so richtig schön gefeiert. Der alte Schmied wurde 60 Jahre alt.

Den Sommer nutzte ich, um neue Kleinskulpturen zu schaffen. Dabei kam auch meine neue 100-Tonnen Presse zum Einsatz, an der ich viel Freude habe.

Meine Herbstausstellung fand in Bremen, im Haus im Viertel sowie im Bio-Biss statt. Eine schöne Präsentation, die großen Anklang fand.

Jetzt bereite ich natürlich schon unsere traditionelle Adventsausstellung in den eigenen Räumen vor.

Im nächsten Frühjahr darf ich meine Werke im Museum Haus Peters in Tetenbüll / Nordfriesland zeigen. Ulrich Schmied – seit langer Zeit wieder in seiner alten Heimat. Fast 30 Jahre ist es her, seit ich im Haus Peters ausgestellt habe. Also freuen wir uns gemeinsam auf neue Skulpturen vom Schmied.

Jetzt aber zur aktuellen Edition 23/24. Ich greife das Thema Vögel mal wieder auf und möchte hier drei gefiederte Gesellen vorstellen. Der Wandervogel, der kleine Singvogel und der Königsvogel sind im Frühsommer entstanden, später kam dann Querkopf I, Querkopf Rotkopf sowie der Orangeschnabel dazu. Wandervogel und Querkopf I biete ich Ihnen auch als Gartenversion an.

Ich hoffe, ich kann Euch auch in diesem Jahr mit meinen neuen Arbeiten verzaubern und in Euch den Wunsch aufkommen lassen, die eine oder andere Arbeit im Haus oder Garten aufzustellen.

Meine Frau und ich wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches Jahr 2024.

Ulrich Schmied und Claudia Sulzberger

 

Auflage   Name Höhe cm Preis €
12 Querkopf I Querkopf I ca. 17 350,-
12 Querkopf Rotkopf Querkopf Rotkopf ca. 18 300,-
10 Orangeschnabel Orangeschnabel ca. 33 500,-
25 Wandervogel Wandervogel ca. 20 200,-
12 Königsvogel Königsvogel ca. 20 280,-
25 Singvogel Singvogel ca. 17 200,-

 

Gartenversionen:

Auflage Name Höhe cm Preis €
3 Querkopf I ca. 170 2.500,-
5 Wandervogel ca. 150 2.000,-


« edition 2023/24 »